Tourismustrends 2023

Schweiz Tourismus (ST) stellte Anfang 2023 die relevantesten Tourismustrends vor, welche wir hier für Sie zusammengefasst haben.

1. Umweltbewusstsein

Das steigende Bewusstsein für Umweltfragen bei Reisenden wird zu neuen Prioritäten und Trends im Tourismus führen. Insbesondere die jüngere Generation legt bei der Wahl ihrer Reiseziele und -aktivitäten Wert auf ökologische und nachhaltige Optionen. Dies führt beispielsweise zu einer erhöhten Nachfrage nach «Eco Travel», das sowohl kleine Veränderungen wie die Buchung von CO2-Kompensationen als auch größere Projekte wie Freiwilligenarbeit im Natur- und Umweltschutz beinhaltet. Es besteht jedoch die Herausforderung für die Reiseindustrie, ihre Anstrengungen gegen Greenwashing zu beweisen und durch Standards, Vorschriften und Berichterstattung Transparenz und Rechenschaftspflicht sicherzustellen.

Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie von Thurgau Tourismus

2. Lokale Erlebnisse

Reisende suchen nach lokalen Erfahrungen abseits der ausgetretenen Pfade, um die lokale Kultur kennenzulernen und authentische Erlebnisse zu haben. Sie möchten aus ihrer Komfortzone heraustreten und Abenteuer erleben, die unvergesslich sind. Einige Reisende möchten in den Ferien Überlebensfähigkeiten erlernen, während sie gleichzeitig den Luxus einer modernen Unterkunft geniessen möchten.

3. Nostalgie und Familienzeit

Eine Studie von booking.com hat ergeben, dass 88% der Reisenden im Jahr 2023 nostalgische Kurzurlaube verbringen möchten, wie zum Beispiel den Besuch von Filmkulissen oder Reisezielen, die sie als Kinder besucht haben. Ein Viertel der Reisenden sehnt sich sogar nach der Romantik einer Vor-Digital-Ära. Da viele Millennials mittlerweile selbst Eltern sind, werden sie vermehrt nach Unterkünften suchen, die sie in eine Zeit zurückversetzen, die ihnen am Herzen liegt, und auch Familienmitglieder einladen, um multigenerationale Familientreffen zu planen.

4. Gesundheit, Achtsamkeit und Wohlbefinden

Im Jahr 2023 werden Reisende vermehrt meditative und achtsame Reisen suchen. Fast die Hälfte der Reisenden (44%) möchten Meditation und Achtsamkeit als Bestandteil ihrer Reisen haben, während 42% sich auf Gesundheitsreisen begeben wollen. Dazu gehört auch die Unterstützung von Meilensteinen wie Schwangerschaft oder Wechseljahren. Eine gesunde Ernährung wird ebenfalls immer wichtiger.

5. Alleinreisen

Im Zeitalter der Achtsamkeit schätzen Reisende den meditativen Wert des Alleinseins. Mehr und mehr Menschen entscheiden sich für Solo-Reisen. Die Bedürfnisse der Alleinreisenden sind vielfältig: manche wollen einfach ohne Ablenkung reisen, während andere soziale Aktivitäten suchen oder einen Partner finden wollen.

6. Workation & Wiederaufleben von Geschäftsreisen

Immer mehr Menschen arbeiten remote und suchen nach neuen Arbeitsumgebungen. Geschäftsreisen erleben eine Wiederbelebung. Das schafft neue Möglichkeiten für den Tourismus, sowohl für Bleisure-Reisende als auch für Einheimische, die Abwechslung im Arbeitsumfeld suchen. Laut einer Umfrage von Booking.com sind viele offen für dedizierte Geschäftsreisen und würden sich über mehr Firmenreisen oder Retreats freuen, um ihre Kollegen persönlich zu treffen.

Blogbeitrag zum Thema Workation von Thurgau Tourismus

7. Preissensibilität & Inlandstourismus

Reisende sind 2023 preissensibler und bevorzugen Inlandsreisen. Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Notwendigkeit, Geld zu sparen, treiben die Suche nach günstigen Angeboten und preisbewusstem Reisen an. Viele Reisende planen ihre Reisebudgets sorgfältiger und bevorzugen längere Aufenthalte gegenüber kurzen Städtereisen. Aufgrund von Reisebeschränkungen und Reiseunwilligkeit konzentriert sich die Tourismusbranche zunehmend auf den Inlandsmarkt, da viele Menschen nicht ins Ausland reisen möchten.

8. Virtuelles Reisen

Immersive Technologie wie die Virtual oder Augmented Reality werden zunehmend als Inspiration für die Reiseplanung genutzt. Laut einer Umfrage von Booking.com planen 43% der weltweiten Reisenden, sich virtuelle Realität anzuschauen, um sich für Urlaubsziele im Jahr 2023 zu inspirieren. Da ein Grossteil der Reisenden (60%) glaubt, dass solche virtuellen Erlebnisse nicht ausreichen, um Orte von ihrer Bucket List zu streichen, wird die virtuelle Reise die persönliche Reiseerfahrung vorerst nicht vollständig ersetzen.

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