Marke «Thurgau Bodensee»

Die Marke Thurgau-Bodensee ist Teil des kantonalen Markenkonzeptes, welches im Jahre 2005 entwickelt wurde. Inhaber der Marke Thurgau, und damit auch der Marke Thurgau-Bodensee, ist der Kanton. Im Rahmen dieses kantonalen Markenkonzeptes wurden die Anwendung sowie Inhalte der Marke Thurgau definiert.

Das touristische Marketing trägt einen wesentlichen Bestandteil dazu bei, den Thurgau uns seine Qualitäten über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt zu machen. Um gegenseitig von der jeweiligen Reichweite und Wiedererkennungseffekt zu profitieren, dürfen die Mitglieder von Thurgau Tourismus das Thurgau-Bodensee-Logo verwenden. Dabei gilt es aber einige Anwendungsrichtlinien zu beachten:

  • Schrift und Zeichen sind eine Einheit und dürfen nur als Ganzes in unveränderter Form reproduziert werden.
  • Minimalgrösse: 26mm
  • Standard-Ausprägung: Schwarz/Rot auf weissen oder hellen Hintergrund
  • Alternativ-Ausprägung: Weiss/Rot auf schwarzen oder dunklen Hintergrund
  • Hintergrund: ruhig / einfarbig
  • Geschützter Raum um das Logo: links, rechts je einmal die Höhe des Buchstaben T, sowie oben, unten zweimal die Höhe des Ts

Für die Logoverwendung auf der Website und in den eigenen Drucksachen:

Kernwerte

Im Rahmen des kantonalen Markenkonzeptes wurden fünf Kernwerte definiert, die wiederum von TGT in Bezug auf den Tourismus adaptiert wurden:

Spannend – Der Thurgau überrascht.

Der Thurgau-Gast schätzt das vielseitige touristische Angebot und nimmt die Region als innovativ und inspirierend wahr. Er erlebt im Thurgau Aussergewöhnliches, wird überrascht von mutigen Ideen und abwechslungsreichen Events.

Sicher – Auf den Thurgau ist Verlass.

Der Thurgau-Gast fühlt sich auf seiner kompletten Reise wohl und willkommen, die touristischen Orte sind einfach zugänglich und gut signalisiert. Die geografische Orientierung fällt dem Gast leicht.

Vernetzt – Der Thurgau verbindet.

Der Thurgau-Gast spürt die gute Vernetzung zwischen den touristischen Anbietern. Die gute Erreichbarkeit und die vielzähligen Möglichkeiten zur An- und Weiterreise innerhalb der Region schätzt er sehr. Der Gast sieht im Thurgau den idealen Ausgangspunkt für Ausflüge auf den See, in die Berge oder in umliegenden Städte.

Unkompliziert – Im Thurgau geht alles einfacher und schneller.

Der Thurgau-Gast fühlt sich jederzeit willkommen und schätzt die authentische und pragmatische Art der Gastgeber und der Bevölkerung.

Erholsam – Der Thurgau tut wohl.

Der Thurgau-Gast schätzt die vielseitigen Möglichkeiten, die schönen Seiten des Lebens bewusst zu geniessen, bei Sport oder Essen, bei Kunst und Kultur. Er riecht die Landschaft, erlebt die echte Natur, geniesst regionale Produkte. Hier kann er sich erholen, zurückziehen und der Hektik des Alltags entfliehen.