Kommunikationskanäle von Thurgau Tourismus nutzen

Eine zentrale Aufgabe von Thurgau Tourismus (TGT) ist die Bekanntmachung und Bewerbung von touristischen Angeboten im strategischen Zielmarkt. Hierfür bewirtschaftet TGT verschiedene On- und Offline-Kanäle (Website, Newsletter, Social Media, Tourist-Infos, etc.). Mitglieder von TGT können ihr Angebot und Neuigkeiten über verschiedene Kanäle von TGT kommunizieren. Folgend eine Übersicht der Möglichkeiten:

Plattformen für Mitglieder (kostenlos)

  • Der Detaileintrag auf der Website thurgau-bodensee.ch wird pro Leistungsträger automatisch mit Abschluss der Mitgliedschaft erstellt.
  • Veranstaltungen können hier kostenlos erfasst werden. Danach werden diese im Veranstaltungskalender hier veröffentlicht.
  • Erhöhte Präsenz und Neukunden gewinnen Sie als Einlösestelle der Thurgau-Gutscheine. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.
  • Im Prospektportal können Sie Ihre Prospekte unseren anderen Mitgliedern kostenlos anbieten. Zum Portal
  • Für Unterkünfte bieten wir das Reservationssystem Tomas an. Damit sind Sie auf der Buchungsplattform von TGT und bei Drittanbietern (z.B. Booking) präsent.
  • Bewerben Sie sich hier für den mit CHF 10'000 dotierten Thurgauer Tourismuspreis und profitieren Sie von zusätzlicher medialen Präsenz.

Wir brauchen Stoff für gute Geschichten! Senden Sie uns darum Neuigkeiten oder Events für Social Media jederzeit an Thurgau Tourismus. Nach Möglichkeit veröffentlichen wir diese kostenlos. Sofern Sie einen spezifischen Inhalt veröffentlichen möchten, bitten wir Sie, die Leistungen über unser Tourismus zum Mitmachen einzukaufen. So können wir eine Veröffentlichung garantieren.

Tourismus zum Mitmachen (kostenpflichtig)

Mit dem Tourismus zum Mitmachen stellt Thurgau Tourismus seinen Mitgliedern ein umfangreiches Angebot an Marketingaktivitäten bereit. Die wichtigsten Leistungen, wie Sie ihr Angebot effizient kommunizieren können, finden Sie nachfolgend.

  • Für Neuigkeiten und saisonale Angebote kann hier ein Eintrag im Newsletter gebucht werden, welcher monatlich erscheint.
  • Partnerinfos können zudem als Beitrag auf Social Media von TGT veröffentlicht werden. Es stehen hier verschiedene Plattformen zur Verfügung.
  • Erweiterte Präsenz auf der Website thurgau-bodensee.ch durch News oder Storys sind ebenfalls eine Möglichkeit, Ihren Betrieb ins Schaufenster zu stellen. News eigenen sich für Neuigkeiten, Storys für Hintergrundgeschichten.
  • Wochentipps werden jeden Montag an alle Partner von TGT versendet, um für die Gäste vor Ort aufzuhängen. Darin können Sie auch Ihren Event platzieren. Zudem können Sie an den touristischen Info-Points den Gast mittels Bildschirm-Werbung auf den Screens erreichen. Anmeldung hier.
  • Ihr Betriebt können Sie in unseren Printprodukten platzieren. Anmeldung hier.
  • Mit Oskar, der Ostschweizer Gästekarte werden Sie Teil einer attraktiven Gästekarte, die in der Ganzen Ostschweiz verkauft wird.

Gutes Bild- und Videomaterial sind die Basis für ein gutes Marketing. Wir bieten zusammen mit Partnerfotografen Shootings zu vergünstigen Konditionen an. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Externe Kanäle (empfohlen)

  • Google: Erstellen und pflegen Sie einen Eintrag auf Google My Business
  • Bewertungsplattformen: Nutzen Sie Bewertungsplattformen wie Holiday Check und Trip Advisor aktiv und antworten Sie auf alle Bewertungen, die Ihren Betrieb betreffen
  • Buchungsplattformen: Machen Sie Ihr Angebot online buchbar! Die wichtigsten Plattformen für Hotels sind Booking.com, Expedia und HRS. Wichtige Plattformen für Ferienwohnungen sind E-Domizil, Interhome, Airbnb, Agoda, Booking.com und Expedia. Wenn Sie Tomas als Channel Manager nutzen, können Sie die Mehrheit dieser Plattformen ganz einfach als zusätzlicher Kanal hinzufügen und müssen die Verfügbarkeiten und Preise nur an einem Ort pflegen.