Thurgauer Alternativen zum Orangensaft

Gäste wünschen sich auf ihren Reisen Authentizität und Sinnhaftigkeit. Und was könnte sinnvoller und authentischer sein, als in einer Destination Produkte aus der Region aufzutischen, die kurze Transportwege, Frische und typisch Thurgauische Geschmackserlebnisse auf den Teller und ins Glas bringen? Vergessen Sie Orangensaft, Prosecco und Wein aus Australien. Es gibt viele Thurgauer Alternativen, die besser schmecken, unsere Wirtschaft stärken und unser kulturelles Erbe bewahren.

Most und Cider aus Mostindien

Der Thurgauer Apfelsaft – ein wahrer Klassiker. Als Mostindien ist der Thurgau bekannt für seine Apfelplantagen und die sorgfältige Herstellung von frischem Apfelsaft. Fruchtig und voller Aroma ist er eine perfekte Alternative zu herkömmlichem Orangensaft am Frühstücksbuffet oder beim Apéro. Probieren Sie verschiedene Sorten, es gibt sie von süss bis säuerlich, von rot bis gelb und alles mittendrin. Und warum nicht mal Apfelcider anstatt ausländisches Bier auf die Getränkekarte setzen? Davon gibt’s mittlerweile viele überraschende, geschmacksstarke Vertreter, etwa vom Ciderclan von Möhl, mit oder ohne Alkohol. Und das Beste: der Cider stammt vom Apfel. Aus dem Thurgau.

(Apfel-)Schaumwein mit und ohne Alkohol

Für alle, die auf der Suche nach einem prickelnden Genuss sind für die alkoholfreie lokale Apérovariante, empfehlen wir Tröpfel aus Mammern oder den Redlove Apfelsecco der Mosteria Bussinger. Beides elegante Apfelschaumweine, die fruchtiger nicht sein könnten und hergestellt werden aus Weintrauben oder Thurgauer Äpfeln. Mit Alkohol gibt’s, ebenfalls ganz typisch Thurgau, den Jean Georges von Möhl oder den Apple und Pear Dream von Bussingers. Ein Schaumwein aus Trauben hat die Kartause Ittingen im Sortiment – den Fortunatus Brut. Diese Schaumweine sind die ideale Alternative zum herkömmlichen Prosecco und verleihen Ihrem Apéro eine lokale Note.

Lokales Bier von Mikrobrauereien

Lassen Sie sich von den kreativen Braumeister und -meisterinnen im Thurgau überraschen! Statt internationaler Biermarken von grossen Konzernen, bieten Sie Ihren Gästen lieber die Vielfalt der Biere aus den hiesigen Mikrobrauereien an. Jedes Bier erzählt seine eigene Geschichte und ist das Ergebnis handwerklicher Braukunst – ein wahrer Gaumenschmaus für Bierliebhabende.

Thurgauer Weine auf der Speisekarte

Setzen Sie auf die edlen Tropfen aus dem Thurgau! Erweitern Sie Ihre Weinkarte um eine Auswahl an lokalen Weinen. Die Thurgauer Weinbauenden produzieren erstklassige Weine, die mit ihrem Charakter und ihrer Qualität überzeugen. Ob als Begleitung zu einem Menü oder als Empfehlung für Ihre Gäste – entdecken Sie die Thurgauer Weinvielfalt.

Typisch Thurgauer Wein

Schokolade und Süsses

Verwöhnen Sie Ihre Gäste mit süssen Versuchungen aus dem Thurgau! Etwa mit den berühmten Gottlieber Hüppen, Waffelröllchen mit zarter Füllung oder mit Schokoladenkreationen von Bernrain und Maestrani, beides traditionsreiche Ostschweizer Schokoladenmanufakturen. Eggmann's Thurgauerli, eine Schokopraline nach Grossvaters Rezept und nun in einer One-Woman-Show in Frauenfeld hergestellt, sind das perfekte Gastgeschenk. Bauernhofglace oder das zarte Caramelstückli Mürbel in verschiedenen Geschmacksrichtungen entzücken ebenso wie die dem Kanton gewidmete Nafzger's Original Thurgauer Mosttorte. Noch nie war eine Torte so frisch und fruchtig: es verführen ein knuspriger Japonais-Biskuitboden, bestrichen mit eigens hergestelltem Apfelsirup und luftiger Mostcrème.

Typisch Thurgauer Schokolade und Süsses

Geschenkharass oder Thurgau-Gutschein als Mitarbeitendengeschenk

Überraschen Sie Ihre Mitarbeitenden mit einem liebevoll zusammengestellten Geschenkharass aus dem Thurgau. Bestücken Sie diesen mit regionalen Produkten wie Wein, Käse, Schokolade und anderen Spezialitäten. Mit dem Thurgau-Gutschein wiederum ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitenden, den Kanton selbst zu erkunden und bei einem Aufenthalt die Region, ihre Hotels, Restaurants oder Erlebnisse besser kennen zu lernen.

Früchte, Säfte, Sprizz, Shots und Energy Drink

Energydrink ohne Zucker und Bio? Biotta aus Tägerwilen hats. Sowie die neuen Biolimonaden in trendigen Geschmacksrichtungen unter dem Namen «Sprizz», Bioshots und – altbekannt – Biofruchtsäfte. Schloss Herdern führt Thurgauer Traubensaft, der Biohof Mausacker auch Birnen- und Quittensaft im Sortiment. Auch für seine leckeren Beeren ist der Thurgau bekannt. Frisch vom Feld nebenan aufs Frühstücksbuffet oder in den Dessert? Ihre Gäste werden sich daran erinnern.

Thurgauer Käse, Fisch und Tofu?

Der Thurgau hat eine beeindruckende Auswahl an hervorragenden Käsespezialitäten zu bieten. Von cremigem Tilsiter über scharfen Max bis hin zu mildem Thurgauer Rahmkäse, Mutschli aus Schloss Herdern oder Klosterkäse aus Ittingen – die Vielfalt ist gross. Kombinieren Sie verschiedene Käsesorten mit frischem Brot und begleitenden regionalen Chutneys oder Dips oder saisonalen Früchten, um Ihren Gästen eine unvergessliche Geschmackserfahrung beim Apéro oder auf dem Frühstücksbuffet zu bieten. Thurgauer Fisch gibt’s ab dem Kundelfingerhof und gar Tofu hatte der Thurgau: Ensoy. Mittlerweile nach St. Gallen umgezogen.

Typisch Thurgauer Käse, Fleisch, Tofu

Die Region Thurgau bietet eine Fülle von Alternativen, um Ihren Menükarten, Veranstaltungen und Geschenken eine einzigartige Note zu verleihen. Lassen Sie sich von den einheimischen Geschmackserlebnissen verführen und entdecken Sie die kulinarische Vielfalt des Thurgaus zusammen mit Ihren Gästen und Mitarbeitenden.

Ihre Ansprechperson für Nachhaltigkeit

Haben Sie Fragen dazu oder brauchen Sie Unterstützung bei diesem Thema? Melden Sie sich bei mir, ich helfen Ihnen gerne weiter.

Daniela Nafzger
daniela.nafzger@thurgau-bodensee.ch
Tel. +41 (0)71 531 01 36