Auf was es bei einem Fotoshooting zu achten gilt

Es ist wichtig, gute Bilder zu haben. Weitere Inputs dazu finden Sie hier. Nur Bilder die Ihnen gehören, dürfen Sie auch weitergeben. Daher empfehlen wir Ihnen, ein professionelles Fotoshooting zu machen.

Zudem ist es wichtig, die Bilder richtig zu beschriften und entsprechende Keywords zu verwenden. Die Keywords müssen das beschreiben, was auf dem Bild ersichtlich ist. Nur so können Ihre Bilder dann auch auf Google und von anderen Maschinen gefunden werden. Zudem generiert es einen Mehrwert für den Gast. Wir empfehlen, ebenfalls die Metainformationen der Bilder zu bearbeiten und ergänzen, sollte dies vom Fotografen noch nicht gemacht worden sein.

Was sind gute Bilder?

  • Abwechslungsreiche Bildwelten wählen (zeigen Sie verschieden Schauplätze in Ihrem Betrieb, die Umgebung, Details, Menüs, Deko-Elemente etc.)
  • Vermeiden Sie nichtssagende Fotos wie z.B. Treppenhäuser oder unschöne Hausfassaden
  • Aktualisieren Sie die Fotos regelmässig und vermeiden Sie alte Fotos.
  • Die Fotos sollen dem entsprechen, was der Gast vor Ort vorfindet (keine falsche Erwartungen schüren).
  • Format: JPG oder PNG
  • Proportion: Länge x Breite im 4:3 Verhältnis
  • Pixelgrösse: mind. 4000 Pixel (200 – 400 kB ermöglichen eine gute Web-Performance). Die Bildqualität lässt sich auch in dpi (dots per inch) definieren, eine Grösse von 300 dpi wird für die Print-Produktion verwendet.
  • Dateigrösse: 1 MB ist sehr grosszügig – grössere Bilder sind zu «schwer» und machen die Website langsam
  • Buchungsplattformen verlangen meist ausschliesslich Querformat-Bilder – kein Hochformat
  • Fotodateien benötigen einen aussagekräftigen Namen mit Bezeichnung vom Hotel und Standort – dies unterstützt wiederum ein besseres Ranking auf den Suchportalen wie Google. Speichern als: Name von Bild (z.B. Aussen_Hotelname.jpg, Juniorsuite_Hotelname.jpg, Fruehstuecksraum_Hotelname.jpg, etc.)
  • Digitale und keine eingescannten Fotos!


Arbeitsvorbereitung:

  • Sammeln Sie 10 relevante Fotos Ihres Betriebes (im Querformat min. 4000px Breite) und legen Sie diese in einem Ordner ab.
  • Geben Sie den Dateien sinnvolle Namen - nicht "DSC0001.jpg" - sondern "Warth_Kartause_Ittingen_Aussen.jpg"
  • Bearbeiten / ergänzen Sie die Metainformationen mit relevanten Keywords, Copyright-Informationen etc.
  • Beachten Sie bei neuen Fotos diese Punkte immer von Anfang an.

Vorlage Bildrechtsvertrag
Vorlage Modelrelease

Angebote von Thurgau Tourismus

Ansprechpartnerin für Digital Services

Thurgau Tourismus unterstützt Sie in diesem Prozess gerne zusammen mit der IT-Agentur TSO AG. Haben Sie Fragen? Dann zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Nadine Pfister
nadine.pfister@thurgau-bodensee.ch
Tel. +41 (0)71 531 01 35