Schreiben fürs Web

Was gilt es bei einem Text fürs Web zu beachten? Wie wird ein guter Text noch besser? Welche journalistischen Kniffe sollte man beherrschen? Wie umgehe ich Stolpersteine beim Texten? Wie wende ich Keywords an? Diese Fragen beantwortet die Schulung Schreiben fürs Web. Ursprünglich für die Mitarbeitenden von Thurgau Tourismus gehalten, stellen wir das Webinar nun auch Mitglieder- und Partnerbetrieben zur Verfügung.

Der Inhalt in Kürze

Vor dem Schreiben

Fragen beantworten

  • Was ist mein Ziel? Was will ich erreichen?
  • Für wen sind die Informationen bestimmt?
  • Wer?/Was?/Wo?/Wann?/Wie?/Warum?

Küchenzuruf formulieren

  • Antwort auf Frage: Warum muss ich das lesen?
  • Kernaussage! Muss in zwei Sätzen zu verstehen sein.
  • Küchenzuruf testen

Textaufbau

  • Titel: klar, pointiert, konkret. Lesende wissen sofort, um was es geht. Trifft das Überraschende, das Neue des Themas.
  • Lead: Best off/Zusammenfassung von Text. Macht neugierig. W-Fragen beantworten. Das Wesentliche unkompliziert ankündigen, ohne bereits alles zu sagen.
  • Untertitel: sagen konkret, was in nachfolgendem Abschnitt zu lesen ist, Hingucker

Merke: Keine Inhaltsgleichheit in Titel, Lead und erstem Satz des Textes

Schreiben fürs Web

  • Das Wichtigste kommt zuerst! W-Fragen beantworten.
  • Denn: 70 % der Lesenden steigen nach erstem Drittel aus.
  • Erster Satz vom Lead und Text sind Fleissarbeit und müssen sitzen.
  • Wortwahl – kurz, knackig, konkret
  • Transparente Sätze

Merke: Keine überflüssigen Wörter, keine redundanten Sätze, keine Absätze ohne Mehrwert, keine verkopften Künstlereien.

Gute Texte lohnen sich
Journalistisch guter, grammatikalisch richtiger Text mit Unique Content = gutes Google-Ranking!

Content-Richtlinien Gästekommunikation

Wie wollen Sie mit Ihren Gästen kommunizieren? Unkompliziert, freundschaftlich, in Du-Form? Oder formal mit Sie-Ansprache? Was wollen Sie für eine Bildsprache? Gendern Sie? All diese Fragen und mehr können Sie für sich beantworten und in Content-Richtlinien festhalten. Für ein einheitliches Auftreten gegen aussen, eine einheitliche Kommunikation in Ihrem Betrieb. Als Beispiel stellen wir Ihnen die Content-Richtlinien von Thurgau Tourismus zur Verfügung. Zur Inspiration, Weiterverwendung oder -entwicklung.

Ihre Ansprechperson

Haben Sie Fragen oder möchten zu einem bestimmten Thema weitere Informationen? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Barbara Lüscher
barbara.luescher@thurgau-bodensee.ch
Tel. +41 (0)71 531 01 36