Social Media Marketing

Durch die steigenden Nutzerzahlen haben sich die sozialen Medien in den letzten Jahren fest im Marketingmix vieler Unternehmen etabliert und sind zu einem bedeutenden Marketingkanal geworden. Doch welche Kanäle sollten Sie für Ihren Betrieb nutzen? Die wichtigsten Plattformen stellen wir in folgendem Videobeitrag vor und geben eine persönliche Einschätzung ab. Mitglieder von Thurgau Tourismus haben zudem die Möglichkeit, ihr Angebot auf den Kanälen von Thurgau Tourismus (@thurgaubodensee) einzubringen und von der Reichweite von Thurgau Tourismus zu profitieren.

Wie können Sie Ihr Angebot auf unseren Kanälen platzieren?

Markieren Sie Ihre Beiträgen und Storys mit @thurgaubodensee und dem Hashtag #TypischThurgau. So werden wir auf Ihre Inhalte aufmerksam und können diese in unserer Community weiter teilen. Fordern Sie auch Ihre Gäste auf, den Hashtag #TypischThurgau zu nutzen. So können wir die schönen Thurgau-Bilder der Community sammeln und auf unserer Website thurgau-bodensee.ch und anderen Kanälen ausspielen. Nachfolgend finden Sie alle Social Media Kanäle von Thurgau Tourismus. Mit Klick auf den blauen Link werden Sie direkt auf die jeweilige Seite weitergeleitet.

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Twitter

Was ist wichtig bei der Auswahl der eigenen Social Media Kanäle?

  • Überlegen Sie, auf welcher Plattform sich Ihre Zielgruppe aufhält.
  • Fangen Sie zuerst nur mit einer Plattform an, dafür richtig.
  • Erstellen Sie nur ein neues Profil auf einer Plattform, wenn Sie Ressourcen haben, dieses mit Inhalt zu füllen und den Kanal zu pflegen.

Angebote von Thurgau Tourismus:

Leitfaden Instagram Stories (für Ihren eigenen Kanal)

Folgend haben wir Ihnen ein paar Tipps & Tricks, wie Sie auf Ihrem eigenen Instagram-Kanal erfolgreich Storys posten.

  • Verwenden Sie verschiedene Content-Formate (Bilder, Videos, Boomerangs etc.)
  • Der Content muss im Hochformat in die Story eingefügt werden (am besten nehmen Sie die Bilder und Videos schon im Hochformat zu oder schneiden diese vor dem hochladen auf Instagram passend zu)
  • Eine Story soll aus 3-9 Story-Teilen bestehen. Erzählen Sie eine Geschichte, die sich über mehrere Teile erstreckt.
  • Verwenden Sie GIFs & Sticker für mehr Interaktion.
    • Standort: Wählen Sie den Ort aus, wo das Bild oder der Video aufgenommen wurden. So kann die Story von den Nutzern beim entsprechenden Standort gefunden werden.
    • Mention: Verlinken Sie @thurgaubodensee, so dass wir Ihre Story sehen und teilen können. Hier können auch andere Partner verlinkt werden.
    • Fragen, Quiz und Umfragen: Diese Sticker helfen die Interaktion der Follower zu steigern.
    • GIFs: Wenn Sie nach «Thurgau» suchen finden Sie z.B. den Typisch Thurgau- und den Himmelbett-Bildzug.
    • Emojis und Musik: Nutzen Sie diese um eine Stimmung auszudrücken.
    • Link: Verlinken Sie Ihre externe Website, um die Nutzer darauf zu lenken.
  • Erklären Sie innerhalb der ersten zwei Storyteilen worum es geht (Wo? Wer? Was? Warum?)
  • Text für Verständnis einsetzten: Kurz, prägnant & einfach (beachten Sie, dass die Mehrheit der Nutzer die Storys ohne Ton schaut).
  • Ton von Videos nur einstellen, wenn Geräusche relevant sind für die Story (kein unnötiges Geschwätze)

Ihre Ansprechsperson für Social Media

Haben Sie Fragen zu Social Media oder brauchen Sie Unterstützung bei diesem Thema? Melden Sie sich bei mir, ich helfen Ihnen gerne weiter.

Nadine Pfister
nadine.pfister@thurgau-bodensee.ch
Tel. +41 (0)71 531 01 35