Destination.Data

Im Zeitalter der Digitalisierung ist ein starker, ansprechender und durchdachter Online-Auftritt für touristische Betriebe von enormer Wichtigkeit. Im Datendschungel des Internets müssen die Leistungserbringer sicherstellen, dass die Informationen auf möglichst vielen Kanälen und Plattformen von den Gästen gefunden werden. In diesem Fall sprechen wir von Open Data. Die Relevanz der Strukturierung und Öffnung dieser Daten wird durch den zunehmenden Einsatz von smarten, virtuellen Assistenten (Siri, Alexa und Co.) sowie künstlicher Intelligenz immer notwendiger.

Unter dem Titel Destination.Data haben sich die Tourismusregionen der Ostschweiz mit der TSO AG zusammengeschlossen um mehr Reichweite für Leistungsträger zu generieren und sicherzustellen, dass die touristischen Angebote auch in Zukunft im Internet gefunden und von Gästen besucht werden können.

Das Projekt in Kürze

Ausgangslage

Gäste suchen Informationen zu Ihrem Betrieb auf vielen verschiedenen Kanälen (Websiten, Apps, Smartphone, Sprachassistenten, Google, Facebook etc.)


Herausforderung

Sie als Betrieb müssen auf möglichst vielen dieser Kanäle präsent sein. Zudem muss der Gast die Informationen zu Ihrem Betrieb finden und nutzen können.


Destination.Data

Ihre Daten (Text, Bilder, Videos) werden einmal zentral über das Onboarding-Formular von Thurgau Tourismus erfasst und auf vielen dieser Kanäle distribuiert und verfügbar gemacht. Dabei müssen rechtliche Aspekte und Vorgaben beachtet werden. Sie als Leistungsträger stellen die Daten also in vorgegebener Qualität zur Verfügung und generieren so mehr Reichweite.


Ziel

Durch Destination.Data und die damit verbundenen Massnahmen wird sichergestellt, dass Ihr Betrieb im Internet gefunden und von Gästen besucht wird.

Nächste Schritte

  1. Schauen Sie sich das Webinar Destination.Data an und informieren Sie sich über die obenstehende acht Themengebiete von Open Data.
  2. Bereiten Sie Ihre Daten so vor wie es in den acht Themengebieten oben erklärt wird.
  3. Füllen Sie das Onboarding-Formular von Thurgau Tourismus aus (wird per Mail von Thurgau Tourismus verschickt). Folgen Sie der Anleitung und aktualisieren Sie Ihren bestehenden Eintrag.
  4. Melden Sie sich für eine Sprechstunde bei der TSO AG, wenn Sie Fragen haben oder buchen Sie ein Package und lassen Sie Thurgau Tourismus den Grossteil der Arbeit für Sie erledigen.

Ihre Ansprechperson Destination.Data

Sind Sie am Projekt interessiert und möchten mehr darüber erfahren? Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Nadine Pfister
nadine.pfister@thurgau-bodensee.ch
Tel. +41 (0)71 531 01 35

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 2?