Was ist Destination.Data

Destination.Data ist digitale Standortförderung. Mit diesem Projekt möchten wir unterschiedliche Daten von Leistungsträgern, schneller, in besserer und international normierter Qualität Dritten zur Verfügung stellen. Dadurch senken wir die Eintrittsbarriere für innovative Digitalisierungsprojekte massiv und verhelfen indirekt zu mehr Reichweite und grösserer Wahrnehmung auf einer Vielzahl von Kanälen.

Definition von «Daten»

Es geht bei Destination.Data um die Modellierung (Struktur & Lizenz) folgender Objektdaten:

  • Orte und Sehenswürdigkeiten (Hotels, Restaurants, Naturparks, Sportplätze, Läden etc.)
  • Feste und Veranstaltungen (Theater, Ausstellungen, Kinovorstellungen, Sportveranstaltungen etc.)
  • Produkte (Freizeitkurse, Materialverleihe, Degustationen etc.)
  • Reiserouten (Velowege, Schiffsrouten, Strassen, Wanderwege etc.)

Umfang Destination.Data

Was bringt das?

Mit Destination.Data wird sichergestellt, dass Daten einer Region einfacher und schneller zugänglich für Dritte sind. Nur so wird gewährleistet dass entsprechende Informationen auch auf künftigen Kanälen verfügbar sein werden. Je einfacher ein Unternehmen zu diesen Informationen kommt umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese in den verschiedenen Ökosystemen integriert werden.

Es profitiert:

  • die DMO, weil es ihr gelingt die Wahrnehmung einer Region im Internet zu beeinflussen;
  • der Leistungsträger, weil er nur einmal seine Informationen verwalten muss gleichzeitig exponentielle Visibilität erlangt;
  • er Gast, weil er in seinen Kanälen zu qualifizierten Informationen aus erster Hand kommt.