Leitfaden User Generated Content (UGC)

UGC (nutzergenerierte Inhalte) sind Medieninhalte, die von Nutzern (z.B. Ihren Gästen) kreiert und publiziert werden. Diese Inhalte produzieren Sie nicht selbst und lassen diese auch nicht auf Auftrag von einem Fotografen oder Videoproduzenten produzieren.

Auf Social Media Plattformen hat UGC ein grosses Potenzial und führt zu mehr Interaktion und Reichweite. Persönliche Empfehlungen und Erfahrungen sind authentischer als Ihre Werbung. Deshalb ist UGC vertrauenswürdiger, einflussreicher und effektiver als andere Werbemassnahmen.

Vorteile

  • Unternehmen steigert Authentizität
  • Vertrauen der Kunden wird gewonnen
  • Kundenbeziehung wird gestärkt
  • tiefere Produktionskosten für Inhalte (Content von Gästen anstatt von Fotografen)
  • mehr Interaktionen auf Posts mit UGC
  • Wertvolle Ideen und Impulse bei Einbezug der Gäste

Nachteile

  • Schwierigkeit Gäste für UGC zu motivieren
  • Inhalte entsprechen nicht eigenem CI/CD
  • kein Einfluss auf UGC
  • hoher Zeitaufwand für Auswahl und Adaption von UGC

Leitfaden

  • Ziele definieren (Was will ich mit UGC erreichen? Wieso möchte ich UGC nutzen?)
  • Zielgruppe definieren (Wer sind meine Stakeholder?)
  • Hashtag erstellen (Passender Hashtag zum Unternehmen definieren. Diesen Hashtag über verschiedene Kanäle kommunizieren. Gäste auffordern, diesen Hashtag zu nutzen.)
  • Kanäle definieren (Welche (Social Media-) Kanäle passen zu meiner Zielgruppe? Welche Kanäle möchte ich für UGC nutzen?)
  • Distribution definieren (Wo möchte ich UGC weiterverbreiten? Über welche Tools möchte ich UGC zugänglich machen?)
  • Urheberrecht (Wie gehe ich mit den Rechten um? Gäste können direkt um Erlaubnis gebeten oder bei Weiterverbreitung markiert werden.)
  • Ergebnisse der UGC-Kampagne messen und optimieren (über Analytics der Social Media Plattformen, Social Walls oder Drittanbieter-Dienste)

Tipps

  • Prüfen Sie Ihre Markierungen (Gäste werden Ihr Konto auf Instagram markieren. Kontrollieren Sie diese regelmässig).
  • Verwenden Sie Ihren Hashtag konsequent in allen eigenen Beiträgen und weisen Sie die Community immer wieder darauf hin, diesen ebenfalls zu nutzen.
  • Reposten Sie Inhalte von Gästen auf Ihren Kanälen. Die Gäste schätzen diese Anerkennung und werden auch in Zukunft Inhalte für Sie produzieren und veröffentlichen.
  • Platzieren Sie UGC auf möglichst vielen Kanälen (Social Wall auf eigener Website, Verkaufsseite, E-Mails, Intro auf Social Media, etc.)
  • Reagieren Sie schnell auf UGC.
  • Fragen Sie Ihre Community aktiv nach UGC. Fordern Sie die Gäste auf, Ihre Erlebnisse zu teilen.
  • Wettbewerbe können helfen, die Community zu aktivieren.

Tools und Services für Social Wall

Um UGC auf Ihrer Website zu veröffentlichen, gibt es verschiedene Tools und Services. Folgend eine nicht abschliessende Übersicht unserer Favoriten:

Anbieter Vorteile Nachteile
Flockler
  • Kostengünstig
  • einfache Integration auf der Website
  • man bezahlt pro Wall
  • Call to Actions lassen sich integrieren
  • sehr eingeschränkter Umfang
  • nur um Content zu sammeln
  • Rechte anfragen nicht möglich
Flowbox
  • Schweizer Vertretung
  • sehr verbreitet im Tourismus
  • unbegrenzte Anzahl Walls
  • Rechte können direkt angefragt werden
  • Call to Actions lassen sich integrieren
  • Sehr teuer
Crowdriff
  • unbegrenzte Anzahl Walls
  • Rechte können direkt angefragt werden
  • Bildbibliothek/DAM integriert
  • Bildersuche einfach möglich
  • Call to Actions lassen sich integrieren
  • Analytics
  • Sehr teuer
  • aus Kanada

Ihre Ansprechperson

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Katja Walser
katja.walser@thurgau-bodensee.ch
Tel. +41 (0)71 531 01 44