Thurgau Tourismus will's nachhaltig

Der Wunsch von Gästen nach Authentizität, Naturnähe und umsichtigem Konsum verstärkt sich weiter. Ein Trend im Tourismus ist dabei, zum Standard zu werden: die Nachhaltigkeit. Darauf setzt auch Thurgau Tourismus. In nachfolgenden Bereichen haben wir gestartet, wissen wie’s geht und können Sie unterstützen.

Beim Webinar haben wir Referentinnen von Swisstainable, OK:GO und Myclimate sowie Stimmen aus teilnehmenden Partnerbetrieben mit dabei. Die Präsentation des Webinars finden Sie hier.

Wir sind Swisstainable

Seit Ende 2021 sind wir swisstainable, seit 2024 ganz stolz auf Stufe lI, «engaged»! Wir sind nach wie vor überzeugt vom Nachhaltigkeitsprogramm vom Schweizer Tourismusverband. Es hat uns mit seiner einfachen Zugänglichkeit begeistert und genau das bewirkt, was es sollte: Es hat uns auf (einen nachhaltigen) Kurs gebracht. Für Level l sind für die Mitarbeitenden bei Thurgau Tourismus Handlungsaufforderung und Kompasse (siehe unten) für eine nachhaltigere Arbeitsweise entstanden. Für Level ll wollen wir diese Instrumente weiterentwickeln, und Sie, liebe Partner über Swisstainable informieren und mit ins Boot holen.

Wir wissen nun, wie's geht und geben unser Wissen gerne weiter. Zudem übernehmen wir die Hälfte der Kosten im ersten Programmjahr - einfach das Formular unten ausfüllen, fertig. Überzeugt?

Kostenbeteiligung für das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable

Weil uns dieses Thema am Herzen liegt, übernimmt Thurgau Tourismus für alle Mitglieder die Hälfte der Swisstainable-Programmkosten im ersten Jahr.

Handlungsaufforderung und Kompasse

Um die tägliche Arbeit von Thurgau Tourismus nachhaltiger zu gestalten, haben wir im Rahmen von Swisstainable l für unsere Mitarbeitenden eine Handlungsaufforderung sowie zwei Kompasse erstellt. Diese sollen als Richtlinien im vielschichtigen Thema Nachhaltigkeit dienen. Finden Sie das eine gute Idee? Schauen Sie gerne rein. Übernehmen, Weiterverwenden, für sich anpassen – gerne teilen wir unsere Grundlagen mit Ihnen.

Cause We care!

Im Frühling 2023 haben wir die touristische Nachhaltigkeitsinitiative der Klimaschutzorganisation myclimate, «Cause We Care» implementiert. Bei allen Buchungen über unsere Plattform wird damit ein Klimabeitrag von 1.2 % erhoben. Thurgau Tourismus verdoppelt diesen Betrag. Ein Viertel davon geht an myclimate zur Unterstützung eines internationalen Klimaschutzprojektes. Dreiviertel des Fonds fliessen in Umweltschutz in der Ferienregion: wir unterstützten den Around the Bodensee CleanUp. Mit ungemeinem persönlichem Engagement betreibt Noemi Solombrino in diesem Projekt Umweltbildung und organisierte 2023 rund 50 geleitete CleanUps mit knapp 1'800 Teilnehmenden, die fast 15'000 Liter Müll am Bodenseeufer sammelten. Nun ist auch TGT dabei! Halten wir gemeinsam unser höchstes touristisches Gut rein: die Natur, den Bodensee.

Haben Sie gewusst, dass die «Cause We Care»-Initiative auf die ganze Destination ausgeweitet werden kann? Machen Sie mit!

Tourismus für alle mit OK:GO

Wir wollen Tourismus für alle. Und wir sind der Meinung, dass die Region Thurgau-Bodensee ein wunderbares Ausflugsziel ist für Menschen, die im Alltag auf Hilfsmittel wie Gehhilfen, Rollstuhl oder Kinderwagen angewiesen sind. Denn die Landschaft ist flach bis höchstens sanft hügelig. Darum sind wir Mitglied bei OK:GO. Diese Initiative unterstützt Tourismusanbietende in der Schweiz Informationen zur Zugänglichkeit ihrer Angebote zu erfassen und zu veröffentlichen. Damit wird die Reiseplanung für Menschen mit Behinderungen, älteren Personen und Familien mit Kleinkindern erleichtert.

Erfassen auch Sie kostenlos Ihre Zugänglichkeitsdaten auf OK:GO.

Ihre Ansprechperson für Nachhaltigkeit

Dominique Gasser
dominique.gasser@thurgau-bodensee.ch
Tel. +41 (0)71 531 01 33

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 6?