Nicht mehr nur reine Beratungstätigkeit

Laufkundschaft und Gäste, die in Tourismus-Infostellen persönliche Beratung in Anspruch nehmen, werden weniger. Dies haben Analysen der letzten Betriebsjahre der drei Thurgauer Tourismus-Infostellen unter Thurgau Tourismus deutlich gezeigt. Touristische Informationsbeschaffung geschieht heute in der Regel online. Trotzdem boten die Thurgauer Infostellen bisher umfangreiche Öffnungszeiten an. Die effektive Informationsvermittlung an Gäste macht allerdings nur noch knapp 20 Prozent der Öffnungszeiten aus.

Veränderungen in Arbon und Frauenfeld

Die Tourismusstrukturen in Arbon wie auch in Frauenfeld wurden vor gut einem Jahr von Thurgau Tourismus übernommen. Das neu geschaffene Produktmanagement entwickelt seither das touristische Angebot vor Ort weiter und hat sich in beiden Regionen gut etabliert. Erste Resultate werden sichtbar. In Arbon wurde etwa mit dem Projekt PADL Bodensee das Schweizer Bodenseeufer als Reiseziel für Wassersportbegeisterte positioniert, bestehende Wasserangebote gebündelt und neue entwickelt. Beispiele hierfür sind das PADL Festival oder selbstbediente Mietstationen für Stand-up-Paddels. Unter der neuen Leitung von Sabrina Schöllhorn, die Thurgau Tourismus intern nach Arbon wechselt, wird das Produktmanagement weiter intensiviert. Im Gegenzug werden die Öffnungszeiten der geringeren Nachfrage angepasst: Nach der Winterpause im Februar öffnet die Tourismus-Infostelle Arbon neu von Montag bis Donnerstag von 14 bis 17 Uhr und am Mittwoch zusätzlich von 9 bis 11.30 Uhr.

In Frauenfeld wiederum ist die «Rugelreise», der erste Ostschweizer Kugelbahnweg ein Ergebnis des neuen Produktmanagements vor Ort. Diesen setzt Team Frauenfeld in Kürze als Familienangebot um. Ebenso stellte es letztes Jahr während des Streetart-Festivals Frauenfeld ein attraktives Führungs- und Workshopangebot für Kulturbegeisterte bereit. Die neue Leitung in Frauenfeld heisst Sabrina Stengele. Sie ist seit Anfang 2023 Teil von Team Frauenfeld. Auch hier werden die Öffnungszeiten angepasst. Ab Februar öffnet die Tourismus-Infostelle von Montag bis Mittwoch und Freitag von 9 bis 11.30 Uhr geöffnet sein. Am Dienstag zusätzlich von 14 bis 17 Uhr.

Persönliche Auskünfte bleiben erhalten

Folge der Umstellungen in den Tourismus-Infostellen sind also weniger Öffnungszeiten, dafür mehr Kapazität für die Weiterentwicklung des Tourismusangebots vor Ort. Zudem erhalten Gäste nach wie vor sehr umfängliche Beratung auf anderen Kanälen: Telefonisch unter der Nummer 071 531 01 31, per E-Mail an info@thurgau-bodensee.ch oder mittels Live-Chat auf der Webseite www.thurgau-bodensee.ch, in der Wintersaison von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, in der Sommersaison gar täglich. Und während der neuen Öffnungszeiten freuen sich die Mitarbeitenden von Thurgau Tourismus weiterhin persönlich in Frauenfeld, Arbon und Kreuzlingen touristische Auskünfte über den schönen Thurgau zu erteilen.

Ihre Ansprechperson für die neuen Öffnungszeiten

Haben Sie Fragen zu Thurgau Tourismus? Melden Sie sich bei mir, ich helfen Ihnen gerne weiter.

Adrian Braunwalder
adrian.braunwalder@thurgau-bodensee.ch
Tel. +41 (0)71 531 01 45