Strategien 2021 – 2024

Mit der Strategie Thurgau 2040 steht erstmals ein ganzheitliches und langfristiges Instrument zur Verfügung, die eine Sicht auf den Thurgau der Zukunft wagt. Sie bildet gleichzeitig die Leitplanken für die vom Kanton in Auftrag gegebene Tourismusstrategie, die jeweils für 10 Jahre Gültigkeit behält. Zusammen mit dem Leistungsauftrag des Kantons an Thurgau Tourismus (folgend TGT) bilden sie die Grundlage für die Strategie der Destination Thurgau-Bodensee.

Die vorliegende Destinationsstrategie zeigt die strategische Stossrichtung für die touristische Destination Thurgau-Bodensee für die Jahre 2021 bis 2024 auf. Sie weist die Rolle und Aufgaben, die TGT als Destinationsmanagement-Organisation zu übernehmen hat, aus und legt wiederum den Rahmen für die Marketingstrategie fest.

Destinationsstrategie Thurgau-Bodensee

Neben den Vorgaben der Tourismusstrategie des Kantons leitet sich die Positionierung aus der Einbindung der touristischen Marke «Thurgau Bodensee» in die Markenpolitik «Thurgau» ab. Ihren Ausdruck findet sie in den Erlebnisbereichen sowie den touristischen Schlüsselprodukten bzw. in den marktfähigen touristischen Angeboten, mit denen die Destination Thurgau-Bodensee auf dem Markt auftritt.

Dabei sind die Schwerpunkte im Zusammenspiel zwischen den Erlebnisbereichen und den Gästesegmenten in der folgenden Matrix ersichtlich:

 

Marketingstrategie Thurgau Tourismus

Die vorliegende Marketingstrategie zeigt die operative Stossrichtung für die touristische Destination «Thurgau Bodensee» sowie die spezifischen Marketingrollen und -aufgaben, die TGT dabei als Destinationsmanagement-Organisation übernehmen wird, auf. Ihrerseits setzt sie den Rahmen für die jährlichen Aktivitätenpläne und das Marketing zum Mitmachen (MzM).

Aufgrund der vorangehenden Marktanalyse gelang man zur Haupterkenntnis, dass der Aufgabenfokus von TGT zukünftig stärker von der inspirativen Reisephase hin zum effektiven Gästeerlebnis vor Ort verschieben muss. Mit diesem Bewusstsein wurden nachfolgende Grundsätze definiert, die als Basis in die Bemühungen und Geschäftsbereiche von TGT einfliessen sollen:

  • TGT erreicht potenzielle Gäste wirkungsvoll entlang der Customer-Journey
  • TGT präsentiert und vermarket die touristischen Angebote, weckt Emotionen und Reiselust
  • TGT setzt in der Multichannel-Strategie auf einzigartigen Inhalt und konsequentes Storytelling
  • TGT berät den Gast über digitale und analoge Wege freundlich, kompetent und effizient
  • TGT schafft neue, bedürfnisorientierte Angebote und echte Erlebnisse für den Gast
  • TGT setzt den Fokus auf Produkte und Angebote mit Leuchtturmcharakter
  • TGT verbessert die Destinationsqualität und wird zum Support-Center für Mitgliederbetriebe
  • TGT wird zum Kompetenz-Zentrum und Innovationsmotor für Partner und Leistungsträger