Projektabschluss DMO 2023
19. April 2023 - Mit dem Projekt «DMO 2023» wurde Thurgau Tourismus seit 2019 zur vollwertigen Destinationsmanagementorganisation für die Ferienregion Thurgau-Bodensee aufgebaut. Damit nimmt Thurgau Tourismus auch die Tourismusaufgaben in den Regionen wahr. Dazu zählen die Führung der Tourismus-Infostellen in Arbon, Kreuzlingen und Frauenfeld sowie die Angebotsentwicklung in den einzelnen Regionen. An der Jahresversammlung vom 19. April 2023 wurde das Projekt offiziell abgeschlossen.
Früher war die Thurgauer Tourismuslandschaft von Verkehrsvereinen geprägt, welche die touristischen Aufgaben in den Regionen wahrnahmen. Hierdurch gab es wenig Synergie-Gelegenheiten, keinen kanalisierten Einsatz der Finanzierungen und zahlreiche Doppelspurigkeiten. Durch die Weiterentwicklung von Thurgau Tourismus zur Destinationsmanagementorganisation wird Thurgau Tourismus zur zentralen Trägerin von Tourismusaufgaben im Kanton. Das Projekt wurde in Abstimmung mit dem Kanton Thurgau lanciert, entspricht der Stossrichtung der kantonalen Tourismus-Strategie und wurde mit Mitteln der Neuen Regionalpolitik des Bundes (NRP) wesentlich mitfinanziert. Es erfolgte zwei Handlungsstränge:
- Aufbau eines regionalen Produktmanagements, das gemeinsam mit touristischen Leistungsträgern und weiteren Akteuren ein vermarktungsfähiges Angebot entwickelt, das an die strategischen Zielgruppen kommuniziert werden kann.
- Integration der Tourismus-Infostellen, dadurch kann Thurgau Tourismus diese einheitlich führen. Damit kann erhebliches Synergie-Potential genutzt werden. An weiteren, gut frequentierten Standorten dienen Info-Points in Selbstbedienung als Ergänzung.
Die Meilensteine des Projektes «DMO 2023» waren folgende:
- Am 1. Januar 2019 wurde die erste Produktmanagerin in der Region Oberthurgau aktiv.
- Am 29. Juni 2020 stimmten die Mitgliederbetriebe von Thurgau Tourismus der Erhöhung der Beiträge zu Gunsten des Leistungsausbaus zu.
- Am 1. April 2021 eröffnete die erste vollständig integrierte Tourismus-Infostelle in Kreuzlingen.
- Seit dem 1. Januar 2023 ist Thurgau Tourismus als vollwertige Destinationsmanagementorganisation für den ganzen Kanton aktiv.
Mit dem Projektabschluss ist ein wichtiger Meilenstein für den Thurgauer Tourismus erreicht. «Jetzt gilt es, das Erreichte nachhaltig zu sichern. Dazu braucht es weiter das Engagement aller. Von Thurgau Tourismus, über den Kanton bis zu den einzelnen touristischen Leistungsträgern in den Regionen», so der Präsident der Tourismusorganisation Werner Fritschi.
Ansprechpartner DMO 2023
Sind Sie am Projekt interessiert und möchten mehr darüber erfahren? Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.
Adrian Braunwalder
adrian.braunwalder@thurgau-bodensee.ch
Tel. +41 (0)71 531 01 45