Produktmanagement

Das Produktmanagement stellt mit Innovations- und Projektprozessen in Zusammenarbeit mit touristischen Leistungsträgern ein vermarktungsfähiges Angebot bereit, das anschliessend in den Zielmärkten kommuniziert wird. Im Berichtsjahr stand die Arbeit an den folgenden Produkten im Fokus (Auswahl):

Velosafari
Im Berichtsjahr konnte in Zusammenarbeit mit Schaffhauserland Tourismus die Velosafari realisiert werden. Das Cargo-Bike mit eigens entwickeltem aufklappbarem Zeltaufbau bietet einen bequemen Schlafplatz mit einer 130er Matratze, perfekt für kuschlige Nächte zu zweit unter dem Sternenhimmel. Die Velosafari wird im Rahmen eines Packages angeboten, mit Übernachtung an exklusiven Stellplätzen. Neben dem Cargo-Bike ist auch ein zweites E-Bike für die Begleitperson im Package mit dabei. Damit es am privaten Stellplatz an Nichts fehlt, ist der Velocamper mit einem Vorzelt, Campingstühlen und Tisch ausgestattet. Die Stellplätze befinden sich nicht auf öffentlichen Campingplätzen, sondern bei ausgewählten Betrieben wie der Jugendherberge Schaffhausen und dem Rappenhof Buch oder dem Trottenhof Uesslingen. Weiterlesen

RheinWelten
Im Jahr 2023 konnte der Erlebniskosmos «Rheinwelten» offiziell eröffnet und an Velo-Enthusiasten übergeben werden. Die neue Inspirationsplattform feiert das langsame Reisen am Rhein und bietet massgeschneiderte kulinarische und kulturelle Entdeckungen entlang der 435 km langen Rhein-Route Nr. 2 des Velolands Schweiz. 15 Erlebniswelten laden zum Entdecken, Geniessen und Verweilen ein, präsentieren regionale Highlights aus Kulinarik und Kultur und bieten Tipps für Besuche von Hofläden, Genusshandwerkern, Museen, Weingütern sowie Ausgehmöglichkeiten und Übernachtungen. Die zugehörige Plattform verwandelt E-Bike-Touren in einzigartige Erlebnisse und dient als inspirierende Planungs- und Buchungshilfe für alle Angebote entlang des Rheins. Die Erlebniswelten können zu mehrtägigen Veloreisen oder als individuelle Tagesausflüge genossen werden. Eine intuitive App bietet Inspiration, erleichtert die Informationssuche und Orientierung vor Ort und belohnt das Erleben und Geniessen mit digitalen Sammelpunkten, die gegen regionale Aufmerksamkeiten eingetauscht werden können. Das Gemeinschaftsprojekt wird von 18 Tourismusorganisationen und den sieben Kantonen Graubünden, St. Gallen, Thurgau, Schaffhausen, Zürich, Aargau und Baselland getragen und durch die Neue Regionalpolitik des Bundes finanziell unterstützt. Weiterlesen

Piratenschule
Rechtzeitig zu den Sommerferien, am 2. Juli 2023, konnte die Piratenschule mit eine Piratenfest im Seeburgpark in Kreuzlingen eröffnet werden. Die Piratenschule ist ein Spiel: Bei verschiedenen Ausflugszielen warten auf die kleinen Piraten Aufgaben, mit denen sie die Fähigkeiten der echten, grossen Piratinnen erlernen. Als Belohnung können mit der App Piratenfiguren, Piratengegenstände und Piratenmünzen gesammelt werden. Sind genügend Schätze beisammen, erhält man ein Zeugnis und kommt in die nächste Klasse. Dank Augmented Reality kann mit der App und den gesammelten Schätzen vor den liebsten Ausflugszielen posiert und die Fotos geteilt oder den Liebsten gesendet werden. Weiterlesen

Produktmanagement Wasser
Die Tourismusorganisationen St. Gallen-Bodensee Tourismus und Thurgau Tourismus haben im Berichtsjahr ihre Zusammenarbeit durch die Einführung eines gemeinsamen Produktmanagements im Bereich Wasser, das seit 1. Mai 2023 aktiv ist, intensiviert. Dieses Produktmanagement zielt darauf ab, neue touristische Angebote am Bodensee zu schaffen und bestehende Projekte zu verbessern. Die Kooperation zwischen den Organisationen wurde in den letzten Jahren in verschiedenen Projekten ausgebaut, jedoch nur auf Projektebene. Das Produktmanagement Wasser wird die Entwicklung von touristischen Angeboten am und auf dem Bodensee koordinieren, einschliesslich Schifffahrt, Wassersport, Fischerei und anderen Erlebnissen am Wasser. Dabei erfolgt die Angebotsentwicklung in Zusammenarbeit mit touristischen Betrieben, Gemeinden und Organisationen in den Seegemeinden der Kantone St. Gallen und Thurgau. Die Leitung des Produktmanagements lag im Berichtsjahr in den Händen von Vanessa Hungerbühler, unterstützt von Franziska Bresciani, beide vom Team Thurgau Tourismus.

Hörnli-Bergland
Die Tourismusorganisationen Thurgau Tourismus (TGT), Standortförderung Zürioberland (SZO) und Toggenburg Tourismus (TT) haben das gemeinsame Ziel, den Raum Hinterthurgau, Tösstal und Untertoggenburg touristisch weiterzuentwickeln. Dies wird durch ein interkantonales NRP-Projekt über drei Kantone umgesetzt, um die ähnlichen touristischen Voraussetzungen in diesem Gebiet zu analysieren und geeignete Wertschöpfungsmassnahmen zu entwickeln. Hauptziele sind die Erschliessung der Wertschöpfungspotenziale durch bedarfsgerechte Angebote, Lenkung der Besucher zur Vermeidung von Nutzungskonflikten, Stärkung des Bewusstseins für Natur und Kultur, Verbesserung der touristischen Kooperationen und des Tourismusbewusstseins sowie die Einbindung der lokalen Bevölkerung in die Entwicklung und die Berücksichtigung ihrer Lebensraumgestaltung. Detailziele umfassen die Entwicklung einer klar positionierten Produktlinie in den drei Destinationen rund um die Themen Biodiversität, Landschaftspflege, Ernährung, Kultur und Baukultur, sowie die Schaffung eines physischen Ortes wie z.B. eines Begegnungsortes oder Naturerlebniszentrums in der kantonsübergreifenden Region. Im Berichtsjahr konnte ein entsprechendes Chancenpapier den Gemeinden, touristischen Leistungsträgern und weiteren Interessierten vorgestellt werden.

Alle weiteren Neuerungen in der Ferienregion Thurgau-Bodensee sind in folgender Slideshow ersichtlich: