Partnerservice
Neue Herausforderungen und Trends erfordern innovative Lösungen und eine enge Zusammenarbeit aller Akteure. Thurgau Tourismus stellt sich diesen Herausforderungen aktiv und legt den Fokus auf die Stärkung der Partner und den Ausbau des Service- und Supportangebots. Leistungsträger profitieren von einem vielfältigen Schulungsangebot, Fachveranstaltungen und Partnermeetings, die den Austausch von Wissen und Erfahrungen fördern. Mit einem vielfältigen Angebot an Marketingaktivitäten und Serviceleistungen hilft Thurgau Tourismus zudem seinen Mitgliedern. Die zentrale Partnerplattform bietet dabei einfachen Zugang zu allen relevanten Informationen und Unterlagen.
Partnergespräche
Thurgau Tourismus legt grossen Wert auf den persönlichen Austausch mit seinen Mitgliedern. Im Rahmen der regelmässig stattfindenden Partnergespräche wird jeweils eine Auswahl an aktiven Mitgliedern besucht. Ziel der Partnergespräche ist es, sich über aktuelle Themen und Herausforderungen im Tourismus auszutauschen, gegenseitig aktuelle Angebote und Projekte vorzustellen, die Beziehung zu vertiefen und Feedback zu empfangen. Die Partnergespräche sind ein wichtiger Bestandteil der Mitgliederbetreuung und unterstreichen die Bedeutung des persönlichen Austauschs für Thurgau Tourismus. So wird die Zusammenarbeit gestärkt und der Tourismus im Kanton Thurgau gemeinsam weiterentwickelt. Im Jahr 2024 wurden 40 Mitgliedsbetriebe besucht. Die Gespräche wurden durchweg positiv bewertet. Die Mitglieder schätzten die Gelegenheit, sich direkt mit Thurgau Tourismus auszutauschen und ihre Anliegen und Bedürfnisse zu platzieren.
Tourismus zum Mitmachen
Thurgau Tourismus unterstützt seine Mitglieder tatkräftig bei der Vermarktung ihrer Angebote und Dienstleistungen. Mit einem vielfältigen Angebot an Marketingaktivitäten und Serviceleistungen hilft Thurgau Tourismus seinen Mitgliedern, ihre Zielgruppe zu erreichen und ihre Umsätze zu steigern.
Die Unterseite «Dienstleistungen» mit dem Tourismus zum Mitmachen auf der Partnerplattform von Thurgau Tourismus gehört mit 1'688 Seitenaufrufen im Jahr 2024 zu den meistaufgerufenen Seiten. Hier finden Mitglieder ein umfangreiches Angebot an Marketingaktivitäten und Serviceleistungen zum Mitmachen. Insgesamt wurden 83 «Tourismus zum Mitmachen»-Bestellungen von Partnerbetrieben aufgegeben.

Partner-Webinare
Im Berichtsjahr 2024 organisierte Thurgau Tourismus acht Partner-Webinare zu verschiedenen Themen. Vier davon wurden in Kooperation mit Heidiland Tourismus zum Schwerpunktthema «Digitale Trends» durchgeführt. Die Themenpalette umfasste ein breites Spektrum – von Digital Hacks, HR-Marketing und künstlicher Intelligenz über Reise- und Digitaltrends bis hin zum öffentlichen Verkehr. Die Auswahl orientierte sich jeweils an den Bedürfnissen der Mitglieder und den aktuellen Herausforderungen der Tourismusbranche. Besonders hervorzuheben sind die Praxisnähe und die hohe Qualität der Webinare: Experten aus der Praxis gaben ihr Wissen in verständlichen und anschaulichen Präsentationen weiter. Die Webinare stiessen bei den Mitgliedern auf grosses Interesse und die Bewertungen lagen konstant zwischen 4 und 4,8 - mit einem Durchschnitt von 4,5 von 5.