Familieninitiative Kreuzlingen-Untersee-Rhein
Familien sind in der Marketingstrategie von Thurgau Tourismus eines von drei primär bearbeiteten Gästesegmenten. Von aussen wahrgenommen, hinkt das familienspezifische Angebot im Thurgau, salopp gesagt, diesem Schwerpunkt etwas hinterher. Mit etwas Recherche wird aber schnell ersichtlich, dass die Region zwischen Kreuzlingen und Diessenhofen eigentlich gespickt ist mit attraktiven Familienangeboten, familienfreundlichen Unterkünften und Restaurants.
Um dieser Situation etwas entgegen zu wirken, wurde die Piratenschule ins Leben gerufen.
Doch was hat es mit der Piratenschule auf sich?
Die Piratenschule ist ein Spiel mit zwei Teilen, den Piratenaufgaben vor Ort bei den Leistungspartnern und einer Onlineplattform zum Sammeln von Punkten: Bei Leistungsträgern der Region gilt es ein Rätsel oder eine individuelle Aufgabe zu lösen. Jedes Rätsel dient dazu, eine «Piratenfähigkeit» zu erlernen. Als Belohnung erhalten die Piratenschüler:innen einen QR-Code, mit dem sie in der Piratenschul-App, AR-Figuren sammeln können. Das Ziel ist es, so viele Belohnungen wie möglich zu erhalten – Also so viele Orte wie möglich zu besuchen. Die Plattform ist eine «Piratenschul-App». Hier sammelt man Figuren & Münzen und sieht die nächsten Standorte der Piratenschule. Man kann verschiedene Levels erreichen und Zertifikate für erlernte Fähigkeiten erhalten.
Teil der Piratenschule werden
Damit die Geschichte auch lebt, ist die Teilnahme möglichst vieler Leistungsträger gefragt. Deshalb wurden für den Start verschiedene Mitmach-Pakete mit einer Mindestlaufzeit von drei Jahren geschnürt:
Ihre Ansprechperson
Haben Sie Fragen oder möchten zu einem bestimmten Thema weitere Informationen? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Nicole Esslinger
nicole.esslinger@thurgau-bodensee.ch
Tel. +41 (0)71 531 01 48
Einen Kommentar schreiben