Partnerschaften und Geschäftsstellen

Unsere Partnerschaften und Geschäftsstellen sind uns enorm wichtig – und wir sind stolz darauf!
Thurgau Tourismus ist Mitbesitzer der Seminarland Ostschweiz GmbH und es wird eine erfolgreiche Zusammenarbeit gepflegt. Beachtliche 5300 Seminar- und Tagungsgäste konnten 2023 schon in der Ostschweiz eingebucht werden. Die Geschäftsstelle des grössten regionalen Events slowUp Bodensee wird mit viel Herzblut von Thurgau Tourismus betrieben. Jährlich lockt der nachhaltige Anlass tausende von strahlenden Besucherinnen und Freunde des Langsamverkehrs an. Das Wasserprojekt PADL Bodensee wächst weiter durch die Ausdehnung an den Untersee und Rhein im kommenden Jahr. Die Zusammenarbeit mit den lokalen Anbietern wie Strandbars und Kanuschulen macht beidseitig Spass und läuft sehr gut. Eine weitere GmbH-Partnerschaft pflegen wir zur Ostschweizer Gästekarte OSKAR, welche einen Beitrag an die über 600'000 Logiernächten in der kantonalen Hotellerie und Parahotellerie leistet. Mit dem Verkauf von jährlich rund 4800 Thurgauer Geschenksharassen werden lokale Produzenten unterstützt und nachhaltigen regionalen Handel gefördert. Dank der wertvollen Partnerschaft mit der Thurgauer Kantonalbank wird alljährlich der Thurgauer Tourismuspreis verliehen, der herausragende touristische Leistungen im Kanton würdigt.

Treue Mitarbeitende sind bedeutsame Erfolge

Zufriedene Mitarbeitende sind die wertvollste Ressource von TGT. Die Leidenschaft für den Tourismus und die Passion für den Thurgau ist am positiven Teamspirit deutlich spürbar. Über die Jahre hinweg entstanden inspirierende loyale Geschichten von unseren Teammitgliedern. Am 1. Dezember 2023 feierten wir das 14-jährige Firmenjubiläum von Jasmine Vogel, unserer «Dienstältesten». Herzlichen Glückwunsch! Wir wissen unsere langjährigen treuen Mitarbeitende der TGT-Familie sehr zu schätzen. Das verdanken wir unter anderem dem positiven Arbeitsklima, der hohen Flexibilität, Verantwortungsbereitschaft und den Möglichkeiten zur Mitgestaltung.
Vom Praktikum zur Managerin? Hier werden spannende Entwicklungsmöglichkeiten geboten. Anja Signer war bereits 2015 bei TGT als Praktikantin tätig, Vanessa Hungerbühler war Praktikantin im Jahr 2016 und Mégan Ferreira hat ihr Praktikum 2019 absolviert - alle drei arbeiten heute als Social Media- und Produkt-Managerinnen bei uns.
Die kontinuierliche Erweiterung unseres Know-hows ist auch für unseren neuen Bereich Partnerservice von zentraler Bedeutung. Dank der fortwährenden Weiterbildungsbereitschaft von Nadine Pfister können unsere Mitglieder in Webinaren, Workshops und über die Wissensdatenbank unserer Partnerplattform stets von den neuesten Entwicklungen und Erkenntnissen im Bereich Digitalisierung profitieren. CAS und auf die jeweiligen Aufgaben zugeschnittene Weiterbildungen werden von TGT gerne unterstützt.

«Ein Hoch» auf unsere Partnerbetriebe

Obwohl im Thurgau kein Tourismusabgabe-Gesetz gilt, haben wir den Ansporn, innovativ zu handeln und mit unseren Mitgliedern neue touristische Wege zu entdecken. Ganze 457 Leistungstragende, davon 77 Thurgauer Gemeinden ziehen mit uns am selben Strick – das freut uns ungemein. Das Schweizerische Mosterei- und Brennereimuseum MoMö der Mosterei Möhl AG leuchtet mit nationaler Ausstrahlungskraft und schafft eine schöne Verbindung von Safthandwerk, Möhl Familientradition und Bewahrung des Thurgauer Kulturguts. Im Hof Hagschnurer in Hüttwilen reicht das vielseitige Angebot von Himmelbetten, Eventlocation, über Nature Spa-Erlebnis, bis hin zum Bauerngarten, der Ertrag liefert für den eigenen Hofladen mit Café. Macardo Swiss Distillery gilt als nachhaltigste Brennerei der Schweiz und besitzt das innovativste Fasslager der Welt. Die Bössowsche Liebeserklärung an den Thurgau: der preisgekrönte weltbekannte Thurgauer Whisky «Thurbon»! Die Stiftung Kartause Ittingen ist ein kultureller Hotspot und eine touristische Perle. Für uns ist sie aber vor allem langjährige, hochwertige, innovative, verlässliche Partnerin und für jede Idee zu haben. Gerade 10 Jahre nach der Erbauung des traumhaften Smaragd Spa’s, hat das Bad Horn Hotel & Spa den grossartigen Umbau des Ostflügels realisiert und erstrahlt seither in neuem Glanz unter der langjährigen Führung der Gastgeber Bernadette und Stephan Hinny. Die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein AG (URh) ist äusserst innovativ und die Zusammenarbeit sehr freundschaftlich. Sie bietet stets neue aufregende Angebote auf dem Wasserweg zwischen Kreuzlingen und Schaffhausen an. Als einstige Handwerkerhäuser und Zeugen der vorindustriellen Geschichte stehen die Fischerhäuser Romanshorn heute im Besitz der Denkmal Stiftung Thurgau, werden von der Stiftung Ferien im Baudenkmal vermietet und von den Gastgeberinnen mit viel Liebe zum Detail auf höchstem Niveau geführt. Das Hotel & Restaurant Nollen hat mit Giuseppe Storniolo eine spannende Neueröffnung gefeiert und sorgt für touristisch frischen Wind im Naherholungsgebiet rund um den Nollen. Und last but not least, das Erlebnisweingut Burkhart als aktueller Tourismuspreisträger. Tradition und Nachhaltigkeit stehen im Einklang mit Mensch und Natur – «typisch Thurgau» eben. Danke für Ihr Engagement – lasst uns diese und weitere Erfolgsgeschichten feiern und den Thurgau als aufstrebende Tourismusdestination unterstützen!

Interkantonale Projekte und grenzenlose Geschichten

Wir mögen grenzenlose Weite – «Kantönligeist» kennen wir nämlich nicht. So pflegen wir bewusst gute Zusammenarbeit über die Kantonsgrenzen hinaus. Denn unsere Gäste radeln und wandern auch vom einen in den anderen Kanton, ohne es zu spüren. Grenzenlose Angebote und Kooperationen sind deshalb elementar. Zusammenarbeit heisst der Schlüssel zum Erfolg. Der idyllische Flussverlauf von Untersee und Rhein bildet die schönste Verbindung für eine nachbarschaftliche Kooperation mit Schaffhauserland Tourismus. Gemeinsam lancieren wir interkantonale Projekte wie beispielsweise das neuste aufregende Angebot: Velosafari. Auch medial werden Synergien genutzt wo immer möglich. In Kooperation mit St. Gallen-Bodensee Tourismus ist die Marke PADL Bodensee entstanden, welche sich erfreulich weiterentwickelt. Das Paddelangebot am Schweizerischen Südufer des Bodensees ist sowohl geografisch wie auch in der Vielfalt grenzenlos. Rheinwelten: Ein faszinierendes Projekt mit 18 involvierten Tourismusdestinationen entlang des Rheins, das die Vielfalt der Nord-Ostschweiz zeigt. Von der Rheinquelle bis nach Basel werden Hunderte Erlebnisse entlang der E-Bike-Route gemeinsam vermarktet. Einer für alle – alle für einen! Die Piratenschule ist dank der guten Partnerschaft mit der Schifffahrt Untersee und Rhein und der Thurgauer Kantonalbank entstanden. Die Schiffe verkehren zwischen Kreuzlingen und Schaffhausen und lassen kleine Piratinnen und Seeräuber in ihrem eigenen Piratenland die Schatzkarte entdecken. Aargau Tourismus trifft auf Thurgau Tourismus: Bei «Öpfel meets Rüebli» sind in Kooperation mit der Aargauer und Thurgauer Kantonalbank touristische Gemeinsamkeiten hervorgehoben worden und landesweit schöne Medien-Geschichten geschrieben worden. Vom Bergland Hörnli mit Zürcher Oberland Tourismus bis zum Kugelbahnweg mit den Appenzeller Bahnen – gemeinsam gestalten wir unvergessliche Erlebnisse in der Region Frauenfeld-Hinterthurgau. Danke für Ihre Unterstützung und seien Sie gespannt auf weitere grenzenlose Abenteuer!

Bedeutender Meilenstein «DMO 2023»

Das Projekt «DMO 2023» war für uns ein herausragender Meilenstein von grosser Bedeutung. Seit 2019 hat Thurgau Tourismus darauf hingearbeitet, eine vollwertige Destinationsmanagementorganisation für die Ferienregion Thurgau-Bodensee aufzubauen. Mit Abschluss des Projekts im April dieses Jahres, hat Thurgau Tourismus nun auch die operativen Tourismusaufgaben in den Regionen Arbon, Kreuzlingen und Frauenfeld übernommen. Diese beinhalten die Leitung der jeweiligen regionalen Tourismus-Infostelle sowie die Angebotsentwicklung. Im Video erhalten Sie einen Überblick zum umfassenden Serviceangebot für unsere Gäste und Partnerbetriebe. Zudem wird erklärt, wie Thurgau Tourismus funktioniert und welche Dienstleistungen zum Tragen kommen von der ersten Gästeanfrage bis zum tatsächlichen Ferien-Aufenthalt. Erfahren Sie, wie die Tourismuserlebnisse in unserer schönen Region entstehen!

Ihre Ansprechperson für die Erfolgsgeschichten

Haben Sie Fragen zu Thurgau Tourismus? Melden Sie sich bei mir, ich helfen Ihnen gerne weiter.

Rolf Müller
rolf.mueller@thurgau-bodensee.ch
Tel. +41 (0)71 531 01 32