Bereits seit einigen Jahren hat Karin Patton von der Barfuss Brauerei in Wuppenau, die Idee, einen Event zu organisieren, der die Mikrobrauereien im Thurgau verbindet. Bei einem Austausch mit den Appenzeller Bahnen ist die Idee der ersten Thurgauer Bier-Zugfahrt auf der Bahnstrecke zwischen Frauenfeld und Wil entstanden. Karin Patton hat infolgedessen auch Thurgau Tourismus mit ins Boot geholt und innerhalb weniger Monate als Projektleiterin einen neuen Event auf die Beine gestellt. Thurgau Tourismus unterstützt in der Kommunikation und im Verkauf der Bier-Zugfahrt. Die Appenzeller Bahnen sind als Teil des Angebotes mit der Bahnlinie Fraunefeld-Wil ebenfalls Teil des Organisationskomitees.
Die Thurgauer Bier-Zugfahrt ist eine genussvolle Veranstaltung für alle Bierliebhaber*innen. Die Gäste machen sich mit einem kleinen Goodie-Rucksack inklusive Degustationsglas auf den Weg und fahren auf der Bahnlinie Frauenfeld-Wil von einem Stopp zum nächsten. Unterwegs warten die fünf Brauereien Barfuss Brauerei, Brau-Schüür, Mükon, Bruder und Brauhaus mit je drei Bieren zum Probieren. Zudem ist im Ticketpreis ein Snack inklusive. Für Gäste mit Start in Wil gibt es die Zwischenverpflegung im Brauhaus in Frauenfeld. Für Gäste mit Start in Frauenfeld gibt es die Zwischenverpflegung im perron f - by focacceria in Wil.
Die Veranstaltung findet am Samstag, 3. September 2022 zum ersten Mal statt. Breits ein Monat vor dem Austragungsdatum sind 90% der 300 Tickets verkauft.
Wir möchten Karin Patton herzlich danken für Ihren Einsatz für den Thurgauer Tourismus und ihre Einsatzbereitschaft einen neuen Anlass zu organisieren.